getObject.de
Relaunch Teil 1 von hobbag_de abgeschlossen

10.03.2022: Relaunch Teil 1 abgeschlossen!


Anfang des Jahres haben wir damit begonnen die Webseite www.hobaag.de neu zu programmieren. Der Grund für die Neuprogrammierung war der falsche Ansatz wie der HTML Code damals im Jahre 2007 vom Webmaster umgesetzt wurde.


Die Webseite befasst sich mit diversen Tischler- / Schreinerthemen. Angefangen von der Fachkunde zum Lernen für Auszubildende oder Heimwerker, über den sicheren Umgang mit Großmaschinen, bis hin zu den Themen Existenzgründung und Finanzen.


Der Relaunch ist in vier Teilen gegliedert:


  1. Erneuerung des HTML Codes (statisch).

  2. Optimierung hinsichtlich mobile responsive.

  3. Programmierung eines eigenen Ad Systems für Werbezwecke.

  4. Überarbeitung des Tischlerlexikons.


Dem Webseitenbetreiber war wichtig, dass das bisherige Design nicht verändert wird. Das Aussehen ist holzig und präsentiert die Informationen für Tischler und Schreiner hervorragend. Der Holzwurm ist ziemlich süß aufbereitet und in verschiedenen Arten verfügbar. Z.B. gibt es einen Weihnachtswurm mit Nikolausmütze. An einem Osterwurm wird gerade gearbeitet.


Das Dateisystem auf dem Webserver haben wir neu organisiert. Dabei musste berücksichtigt werden das einige Seiten über die Keywords ein Top Ranking bei google aufweisen, die über der Wikipedia auf Platz 1 stehen. Das soll natürlich auch so bleiben, deshalb mussten wir uns ein Konzept überlegen, welches diesen Umstand berücksichtigt. Diese Aufgabe haben wir schon mal gemeistert, da einige Seiten bereits im Cache Speicher von Google angekommen sind und die Rankings unverändert hoch sind.


Die Webseite hat mitlerweile 24.000 Visits im Monat, was für eine privat betriebene Webseite durchaus gut ist. Zunächst hatte sich der Betreiber überlegt die Webseite aufzugeben. Nach der Auswertung der Statistiken durch uns, konnten wir aber den Betreiber davon überzeugen weiter zu machen. Aus unserer Sicht ist es Zeit auch mal langsam Geld damit zu verdienen.

Zum Glück für die User, hat er sich überzeugen lassen.


Ennepetal, den 08.03.2022

getobject.de

Der Kojenmanager